Unsere Band

Die Gospelchor-Lüneburg-Band

Thomas Conrad - Gitarre

Als fester Bassist bildete er mit dem Schlagzeuger Harald Burmester  viele Jahren das rhythmische Rückgrat der Band und sorgte für das musikalische „bottom end“ beim Gospelchor Lüneburg.
Seit Ende 2017, durch die Vergrößerung der Gospelchor-Lüneburg-Band um den Bassisten Max Hentschel, kann er sich nun wieder voll und ganz seinem erlernten Instrument, der E- und Akustik-Gitarre, widmen.
Im Laufe der letzten Zeit konnte er für einige namenhafte Komponisten und Gospelgrößen aus den USA und Europa, wie z.B. Wayne Evans, Edwin Hawkins, Michael Green, Rusty Watson, David Thomas, Hanjo Gäbler oder Rafal Rudawski musizieren und sie im Rahmen von Gastauftritten als Bassist und Gitarrist begleiten. Desweiteren ist er tätig als Gitarrist bei der Lüneburger Coverband Just Big und unterstützt den Gospelchor Adendorf ebenfalls als Gitarrist. "Die Herausforderung als Musiker solch komplexe Musik zu spielen, einen fantastischen Chor zu begleiten und damit die Zuschauer zu begeistern, ist ein großer Spaß und treibt mich immer wieder an, dabei zu sein."


Tina Ohlhagen - Keys

Musik war von Kindesbeinen (oder besser Kindeshänden) an Tinas große Leidenschaft. Mit 5 Jahren bekam sie ihre erste Klavierstunde – vom Kirchenorganisten aus dem Nachbardorf. Aber da sie schon einige Jahre später lieber Beatles-Songs nach Gehör spielte, statt sich mit klassischen Etüden zu quälen, erfolgte die musikalische Entwicklung und das Erlernen weiterer Instrumente autodidaktisch und seit dem Teenageralter auch stets im Kontext zahlreicher Bands. 
Nach einigen Semestern der Kulturwissenschaften und vielen Jahren in einer Hamburger Konzertagentur hat Tina letztendlich das Musizieren selbst zum Beruf gemacht. 
Sie ist in der Lüneburger Szene mittlerweile eine gefragte „Allround-Musikerin“ sowie Instrumentallehrerin und vielen bekannt durch ihre Bands „Somebody & Soul“ und „Tina & The Troupers“. 
Ihren Einstieg in die Gospelmusik fand Tina am Klavier der „GospelVoices“, deren Chorleitung sie mittlerweile übernommen hat. Zum Lüneburger Gospelchor hat sie Gitarrist Thomas Conrad gebracht, der sie einst bei einer Session kennenlernte. Für diese Fügung ist Tina sehr dankbar: „Die Herzlichkeit, mit der ich vom ersten Tag an in die Chor- und Bandgemeinschaft aufgenommen wurde, ist beeindruckend. Ebenso die Musikalität und das hohe Niveau des Chores!“

Max Hentschel - Bass

Max Hentschel, Jahrgang 1983, hat sich in der norddeutschen Musikszene einen erstklassigen Ruf als Live- und Studiobassist erspielt. Nach über 15 Jahren und knapp 1000 absolvierten Auftritten hat er sich Ende 2016 zugunsten seiner Familie weitgehend aus dem exzessiven Tour-Leben zurückgezogen. Auf die Frage nach seiner Verbindung zur Musik zitiert er passenderweise John Miles' „Music was my first love, and it will be my last“.
Obwohl er bislang in fast allen musikalischen Genres unterwegs war, ist der Gospel für ihn völliges Neuland. Eigentlich wurde er nur für eine einzige Tour als Aushilfs-Bassist gebucht, allerdings war bereits in der ersten gemeinsame Probe klar, dass eine langfristige Zusammenarbeit quasi unumgänglich ist.
„Ich war nach dem ersten Aufeinandertreffen mit dem Gospelchor Lüneburg begeistert! Mein besonderer Dank geht an Thomas Conrad, welcher mir ohne zu zögern seinen langjährigen Platz an den dicken Saiten dauerhaft zur Verfügung gestellt hat.“  


 Jo Schneider - Drums

Folgt.
Share by: